Förderpreis 2022

Fotos Tom Fülle

Träger des Förderpreises 2022 des LIONS Club Arnstadt-Ilmenau sind 

Christian Görner Tenorio und Kai Gerstner

Christian Görner Tenorio studiert seit Oktober 2020 Maschinenbau im vierten Master-Fachsemester mit der Vertiefungsrichtung Mess- und Sensortechnik. Erste Berufserfahrungen sammelt er im Bachelorstudium Maschinenbau während des halbjährigen Fachpraktikums in der technischen Projektleitung der Entwicklung von Audi Sport. Die Fähigkeit sich mit einer wissenschaftlichen Aufgabenstellung auseinanderzusetzen, kann er während der Bachelorarbeit bei der Audi-Brennstoffzellenentwicklung vertiefen. In seiner studentischen Hilfswissenschaftlerstelle am Fachgebiet Fertigungs- und Präzisionsmesstechnik arbeitet er an mehreren Aufgabenstellungen, wie z.B. der Bild- und Signalverarbeitung, der messtechnischen Untersuchung oder der Konstruktion. Zurzeit schreibt er an seine Masterarbeit im Fachgebiet. Die Durchschnittsnote aller Prüfungsleistungen beträgt 1,06.

Neben der akademischen Ausbildung engagiert er sich seit dem zweiten Semester im Referat Ehrenamt des Studierendenrates der TU Ilmenau und im BC-Studentencafé.  Das Referat Ehrenamt organisiert Vereinstreffen für Studienanfänger und Studierende und die ehrenamtliche Würdigung von aktiven Vereinsmitgliedern und Gremienaktiven auf den Absolventenfeiern und während des Semesters. Im von Studierenden geleitete BC-Café auf dem Campus organisiert er Projekte wie „von Studierenden für Studierenden“ und trägt somit aktiv zum Campusleben der Universität bei. Außerdem ist er in der Planung und Durchführung von studentischen Events wie Kinderuni und als Mitglied im SWING Team sowie als Tutor im Erstsemesterprogramm Maschinenbau tätig.

Kai Gerstner studiert seit Oktober 2016 im Bachelorstudiengang Chemieingenieurwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Nach erfolgreichem Abschluss mit der Note „ausgezeichnet“ (1,2), beginnt er im Oktober 2020 ein Studium im Masterstudiengang Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Während der Studienzeit kann er als Praktikant bei Toyota Motors und Daimler AG sowie als Werkstudent bei Volkswagen AG seine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen und die Elektrochemie als Teil der Wertschöpfungskette im Unternehmen kennenlernen. Durch seine ausgeprägte Leistungsbereitschaft gelingt es ihm innerhalb der ersten zwei Semester seines Masterstudiums mehr als 80 Leistungspunkte zu erbringen. Die Durchschnittsnote aller Prüfungsleistungen beträgt 1,06. Mit der Masterarbeit zum Thema „Experimentelle Analyse und Modellierung der Mikrostruktur von trocken prozessierten LIB-Kathoden mit PTFE-Binder“ möchte er sein Studium im Wintersemester 2022 erfolgreich beenden.

Neben seiner universitären Laufbahn engagiert er sich seit Beginn des Studiums ehrenamtlich im Hainsberger Sportverein e.V., Abteilung Schwimmen. Dort wirkt er in den Bereichen der Wettkampforganisation und Jugendförderung mit. Dabei ist er vor allem als Übungsleiter in der Frühschwimmausbildung für „Seepferdchen“-Kurse zuständig, übernimmt aber auch Verantwortung in den Leistungssportgruppen und als Wettkampfrichter bei überregionalen Wettkämpfen. Aufgrund seiner gesellschaftlichen Aktivitäten und sehr guten Studienleistungen wurde er im Oktober 2018 in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Die Verleihung erfolgte im Rahmen der traditionellen Absolventenverabschiedung im November 2022 durch den Sekretär des LIONS Club Arnstadt-Ilmenau Prof. Vesko Detschew.