Weltdiabetestag am 14. November

Lions Clubs engagieren sich mit Aufklärungskampagne

Übergewicht, zu wenig Bewegung, Probleme des Stoffwechsels, das sind wesentliche Faktoren, die zu Diabetes führen. Der Krankheitsverlauf entwickelt sich schleichend. Bis ein Diabetes erkannt wird, vergehen oft zehn bis 20 Jahre. Über sieben Millionen Deutsche leiden an Diabetes und zwei Millionen Deutsche wissen nichts von ihrer Erkrankung.

Große Folgen: Jeden Tag werden in Deutschland über 1.500 Neuerkrankungen von Medizinern diagnostiziert. Gefährlich daran ist, dass Diabetes unerkannt zu schweren Organschädigungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nervenschädigungen, sogar zur Erblindung führen kann.

Dennoch ist es möglich, mit rechtzeitiger Prävention, Ernährungsumstellung, Bewegung eigenständig auf recht einfachen Wegen gegenzusteuern. Voraussetzung ist natürlich, das eigene Diabetesrisiko zu kennen und sich gegebenenfalls mit seiner Ärztin oder seinem Arzt zu beraten.

Um dazu beizutragen, hat Lions Clubs International das weltweite Engagement gegen Diabetes als neuen Schwerpunkt seiner Aktivitäten bestimmt. Die Distrikt-Governorin des für Sachsen-Anhalt und Thüringen zuständigen Distrikts von Lions Deutschland, Manuela Lott, führt dazu aus: „An erster Stelle steht die Ermittlung des Risikos. Mit Hilfe unseres Risikotestbogens kann jeder leicht selbst feststellen, ob er einer Risikogruppe angehört und möglicherweise später erkranken wird oder bereits erkrankt sein könnte. Dieser anonyme und selbst durchgeführte Test kann Anlass sein, sich in ärztliche Behandlung zu begeben und selbst vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. So kann man etwa seine Bewegung intensivieren oder die Ernährungsgewohnheiten umstellen, um Spätfolgen möglichst zu vermeiden.“.

Dieser Risikobogen wird derzeit durch örtliche Lions Clubs verteilt, aktuell z.B. an Apotheken und Arztpraxen. Lions möchte damit Menschen vor Ort erreichen. An Sportvereine, Schwimmbäder, Fitnessstudios oder auch Volkshochschulen geht der Bogen, sobald diese wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen können. Er ist so gestaltet, dass seine zehn Fragen innerhalb von wenigen Minuten beantwortet werden können und sich daraus eine Punktezahl ergibt. Auf der Rückseite des Fragebogens ist eine Auswertungstabelle abgedruckt, die anhand der ermittelten Punktezahl Auskunft über das Risiko gibt.

Der Fragebogen und das Ergebnis bleiben allein bei der- oder demjenigen, die oder der den Fragebogen ausfüllt. Das Ergebnis gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, das eigene Risiko zu erkennen und gegen die Erkrankung und ihre Spätfolgen vorzugehen.

„Unsere Lions-Aufklärungskampagne ist ein kleiner Schritt, um bisher noch nicht diagnostizierte Diabetiker zu unterstützen und damit gegen die weitere Zunahme von Erkrankungen zu wirken.“ so Distrikt-Governorin Manuela Lott weiter. „Ich ermuntere jeden, diese kleine Aktion der Lions Clubs zu nutzen, um das individuelle Risiko festzustellen und möglichst frühzeitig der Erkrankung und ihren großen Folgen entgegenzuwirken. Das kann für jeden Einzelnen auch Großes bedeuten.“

Das Große geschieht im Kleinen – das ist das Motto, der Wahlspruch von Manuela Lott. Seit Juli 2020 ist sie für ein Jahr die neue Distrikt-Governorin der Lions Clubs in dem Distrikt 111 Ost-Mitte, der alle 71 Lions Clubs in Thüringen und Sachsen-Anhalt mit zusammen 1.917 Mitgliedern umfasst. „We serve“ ist der Leitspruch der Lions weltweit, der in schweren Zeiten so besonders zum Tragen kommt.

Ansprechpartner für die Presse:
Dieter Berkholz
​​​​​​​PR-Beauftragter Lions Distrikt 111 Ost-Mitte